INGBW fördert junge Frauen: MentorING-Programm für einen erfolgreichen Berufseinstieg mit erfahrenen Führungskräften
INGBW fördert junge Frauen: MentorING-Programm für einen erfolgreichen Berufseinstieg mit erfahrenen Führungskräften
Mit MentorING möchte die INGBW junge Frauen dabei unterstützen, frühzeitig die Weichen für ein erfolgreiches Berufsleben zu stellen. Dazu bringt MentorING Studentinnen mit etablierten Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft, sozialen Einrichtungen oder Verwaltung zusammen. Die Mentoren und Mentorinnen beraten ihre "Mentees" beispielsweise bei Fragen zum Berufseinstieg und Berufsverlauf oder stehen allgemein als unabhängige, berufserfahrene und neutrale Ansprechpartner/innen zur Verfügung.
Mentoring allgemein
Beim Mentoring führt ein Berater oder eine Beraterin (der Mentor oder die Mentorin) und mit einem Ratsuchenden (Mentee) über einen längeren Zeitraum regelmäßige Gespräche. Das Ziel ist die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der oder des Mentee und die Förderung seiner oder ihrer beruflichen Karriere. Die Gespräche finden in einer Atmosphäre des Vertrauens statt, in der beide Seiten sicher sein können, dass persönliche Dinge nicht an Dritte weitererzählt werden. Die Gespräche sollten in einem geschützten Rahmen stattfinden, in dem Lernen, Fehler machen und über eigene Schwächen reden akzeptiert wird und ein echtes Interesse besteht, die Person des Mentee voranzubringen.
MentorING der INGBW
Eine Mentorin oder Mentor bietet einer Mentee (Studentin aus einem Ingenieurstudienfach) Unterstützung, Beratung, Zugang zu Netzwerken und informellen Informationen und begleitet sie so für eine gewisse Zeit in ihrem (beruflichen) Werdegang.
Beim MentorING der INGBW werden den Studentinnen vornehmlich eine Führungskraft aus den frei schaffenden Ingenieurbüros oder ingenieurnahen Büros verschiedenster Fachrichtungen als Montor oder Mentorin vorgeschlagen. Mentoren können aber auch aus anderen Unternehmen, einer anderen Branche oder einer Institution stammen. Dies gewährleistet einen hierarchiefreien, offenen und vertrauensvollen Rahmen für ein gewinnbringendes Mentoring.
Das Mentoring erfolgt über einen Zeitraum von 12 Monaten. Ob persönliche Treffen, Email-Kontakt, Telefongespräche oder Chats – Umfang, Ort und Art der Betreuung legt jedes MentorING-Tandem individuell je nach Bedarf und Voraussetzungen fest. Dies gilt auch für die Inhalte und Themen. Die Teilnahme am MentorING der INGBW bietet allen Beteiligten spannende Möglichkeiten der Weiterbildung, des Austauschs und des Networking.
Vorteile Mentees
Als Studentin einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung profitieren Sie vom Know-how und der Lebenserfahrung unserer Mentorinnen und Mentoren! Als Mentee:
- gelangen Sie unkompliziert an studien- und berufsrelevante Informationen
- bekommen Sie Einblicke in den weiteren Studienverlauf, den Übergang von der Hochschule in den Beruf und schließlich in berufliche Aufgabenfelder und Tätigkeiten
- bekommen Sie Einblicke in die Regeln und Realitäten inner- und außerhalb der Hochschule und erwerben "Insiderwissen"
- profitieren Sie von der Offenheit und der Lebenserfahrung Ihrer Mentor/-innen und können so gezielt Berufs- und Lebensplanung angehen
Vorteile Mentoren
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit als Mentor/-in? Wir suchen engagierte Ingenierinnen und Ingenieure, die sich für den Nachwuchs ihres Fachbereichs einsetzen und Studentinnen naturwissenschaftlicher oder technischer Fachrichtungen bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen möchten. Mentoren bringt die Teilnahme:
- durch den gezielten Austausch mit den Mentees eine Erhöhung Ihrer eigenen sozialen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit
- den Zugang zu einem Pool an ausgebildeten Nachwuchskräften
- Einblicke in die Lebenswelt jüngerer Generationen und durch den Austausch Inspiration für Ihre persönliche Entwicklung
- durch die Reflektion eigener Berufs- und Lebenswege eine Standortbestimmung
- den Austausch mit anderen Mentor/-innen aus Ihrem Fachgebiet und dadurch die Vergrößerung Ihrer eigenen Netzwerke
- für "Externe": Sie halten den Kontakt zur Ingenieurkammer
MentorING - Informationen für die Mentees
Sie sind Studentin einer naturwissenschaftlichen und technischen Fachrichtung und wünschen sich einen Ansprechpartner:
- der Ihnen beratend zur Seite steht
- der ein ähnliches Studium absolviert hat und jetzt im Beruf steht
- der Ihnen Tipps zur Gestaltung des Studiums oder zur Berufs- und Lebensplanung geben kann
- der Ihnen Einblicke in berufliche Aufgabenfelder gibt und über relevante Kontakte verfügt
- der beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf Rat geben kann
Bei solchen und ähnlichen Fragen unterstützt Sie unser Programm "MentorING". Bewerben Sie sich als Mentee und profitieren Sie vom Know-how und der Lebenserfahrung unserer Mentorinnen und Mentoren!
Wie funktioniert MentorING
Als Mentee stehen Sie über einen festgelegten Zeitraum mit Ihrem Mentor oder Ihrer Mentorin in Kontakt und tauschen sich regelmäßig aus. Für einen konstanten und konstruktiven und somit auch erfolgreichen Austausch müssen sich Mentee und Montor/-in in gleicher Weise einsetzen. Ein/e Mentor/-in wird Ihnen von unserer Seite vorgeschlagen, wobei wir bei der Wahl Ihre Wünsche selbstverständlich berücksichtigen. Den Inhalt der Treffen bestimmen Sie gemeinsam.
Sonstiges
Von den Mentees wünschen wir uns, dass Sie als "Junior" der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) beitreten. Die Juniormitgliedschaft bietet zahlreiche Vorteile für Ihre berufliche Zukunft. Unter anderem werden Sie in der "Liste der Junioren" aufgeführt und erhalten leicht Kontakt zu zahlreichen Ingenieurbüros in Baden-Württemberg. Außerdem profitieren Sie von unserem Beratungsangebot und einem breiten Angebot an Vergünstigungen. Der Unkostenbeitrag für Studierende beläuft sich auf 30 Euro im Jahr. [LINK INTERN] Mehr über die Juniormitgliedschaft in der INGBW erfahren Sie hier. Junior in der INGBW
MentorING - Informationen für Mentorinnen und Mentoren
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit als Mentor/-in? Wir suchen engagierte Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich für den beruflichen Nachwuchs einsetzen möchten und Studentinnen naturwissenschaftlicher oder technischer Fachrichtungen bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen möchten.
Das Mentoring-Programm soll sämtliche Fachrichtungen des Ingenieurstudiums abdecken. Deshalb suchen wir Mentor/-innen mit unterschiedlicher fachlicher Ausrichtung:
- Expert/-innen aus der Wirtschaft
- Büroinhaber
- Professor/-innen
- wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Als Mentor/-in:
- geben Sie den Mentees die Möglichkeit, unkompliziert an studien- und berufsrelevante Informationen zu gelangen
- ermöglichen Sie Einblicke in den weiteren Studienverlauf, den Übergang von der Hochschule in den Beruf und schließlich in berufliche Aufgabenfelder und Tätigkeiten
- sprechen Sie offen über Ihre Lebenserfahrung, über positive Entwicklungsmöglichkeiten genauso wie über zu vermeidende Fehler
- fördern Sie bei den Mentees Verständnis für Entscheidungsabläufe und Strukturen der Hochschule bzw. Ihres Betriebes
- binden Sie abhängig von der Qualifikationsstufe der Mentees diese in Veranstaltungen, Tagungen oder bei anderen geeigneten Gelegenheiten zur Weiterentwicklung mit ein
Sonstiges
Als Mentor/-in tauschen Sie sich in regelmäßigen Abständen mit Ihrem Mentee aus. Beiden Seiten wird zuvor entsprechend der fachlichen Ausrichtung und auf Grundlage des eingereichten Profilbogens eine Montoring-Zusammenarbeit vorgeschlagen. Die Inhalte und die Form dieses Austausches bestimmen alle Beteiligten selbst – je nach Bedarf und nach Voraussetzungen. Ein Austausch ist möglich im Rahmen von persönlichen Treffen oder über andere Kommunikationsmittel.