INGBW-Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Veranstaltungen und Termine der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. Hier gelangen Sie zu den Seminaren und Weiterbildungen.

 

Kommendende Veranstaltungen

Tragwerksplanertag

14. Baden-Württembergischer Tragwerksplaner-Tag

20. November 2024, 9:00 – 17:00

Der Tragwerksplanung fällt im Planungsprozess von Bauwerken eine zentrale Bedeutung zu. Tragwerksplaner entwickeln, entwerfen, konstruieren und bemessen anspruchsvolle Bauwerke gemeinsam mit Architekten und anderen Planungsdisziplinen.
Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit, aber auch Wirtschaftlichkeit und Gestaltung hängen entscheidend von den Beiträgen der Tragwerksplaner ab. Sie tragen in diesem Sinne eine überragende Verantwortung in allen Planungs- und Bauprozessen. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, müssen sich Tragwerksplaner regelmäßig und auf höchstmöglichem Niveau weiterbilden sowie mit neuesten Entwicklungen und Produkten vertraut machen. In Ergänzung dazu ist aber auch ein regelmäßiger Austausch mit Auftraggebern, Produktherstellern und ausführenden Unternehmen wünschenswert und sinnvoll.
In diesem Sinne will der Tragwerksplaner-Tag mit interessanten, aktuellen und breit gefächerten Vorträgen seinen Beitrag für eine Baukultur leisten, die den gegenwärtigen Anforderungen gerecht wird.

Jetzt anmelden

Ingenieuretag und Ingenieureempfang

Thema Zirkuläres Bauen

27. November 2024

Die Baubranche muss Ressourcen neu denken, um zukunftsfähig zu werden – aber wie?

Um neue Perspektiven und vor allem Antworten auf diese Frage zu finden, haben wir unseren diesjährigen Ingenieuretag und Ingenieureempfang unter das Thema „Zirkuläres Bauen“ gestellt.

INGBW-Mitglieder sollten sich jetzt schon den 27. November 2024 im Kalender markieren – es wird ein Tag voller Innovation und neuer Perspektiven! Im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart widmen wir uns ganz dem Denken und Handeln in Kreisläufen.

13:00 Uhr: Ingenieuretag
17:45 Uhr: Ingenieurempfang

Mit spannenden Vorträgen von international renommierten Experten wie Prof. Michael Braungart, Prof. Jürgen Graf und Martin Kobler werden wir über zukunftsfähige Konzepte und Strategien diskutieren.

(Mitglieder erhalten den Anmeldelink per Mail)

 

Vergangene Veranstaltungen

Vergabetag

Vergabetag Baden-Württemberg

26. Januar 2024, 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Der Vergabetag ist ein Forum für Planer, Architekten, Ingenieure und Praktiker aus den öffentlichen Vergabestellen. Er dient dem Informations- und Erfahrungsaustausch über das aktuelle Vergaberecht und seine Handhabung. Der Vergabetag Baden-Württemberg ist seit mehreren Jahren mit weit über 500 Teilnehmern die größte vergaberechtliche Fachveranstaltung deutschlandweit.

Brandschutztage

17. Stuttgarter Brandschutztage

30. bis 31. Januar 2024

Brandschutz geht uns alle an! Es ist ein wichtiges Thema, bei welchem alle Beteiligten der Planung, der Bauausführung und der Nutzung einschließlich der Feuerwehr zusammenarbeiten müssen.

Brandschutz ist aber mittlerweile ein sehr komplexes Thema. Aus diesem Grund haben sich die Veranstalter zusammengetan und ein Forum ins Leben gerufen, das seit 2006 jährlich einmal stattfinden und über die wichtigsten Neuerungen im Brandschutz informieren soll. Die Veranstaltung richtet sich an Bauschaffende aus den Bereichen: Architektur, Ingenieurwesen, Feuerwehr, Baubehörden, ausführende Unternehmen sowie Projektentwickler und -betreiber.

Mitgliederversammlung

INGBW-Mitgliederversammlung

25. Oktober 2024

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Ingenieurkammer Baden-Württemberg. Ihr gehören alle Kammermitglieder an.

Die Mitgliederversammlung beschließt über

  • die Hauptsatzung
  • die Wahlordnung
  • die Beitragsordnung
  • die Kostenordnungen der Kammer
  • den Haushaltsplan und die Haushaltsrechnung
  • die Berufsordnung
  • die Wahl des Rechnungsprüfers
  • die Wahl, Abberufung und Entlastung des Vorstandes
  • die Bildung von Ausschüssen, Fachgruppen und örtlichen Untergliederungen sowie die Wahl und die Abberufung der Mitglieder dieser Einrichtungen mit Ausnahme des Eintragungsausschusses
  • die Satzung des Versorgungswerkes.

Die Mitgliederversammlung ist mindestens einmal jährlich einzuberufen. Sie ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Die Beschlüsse werden mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.

Beschlüsse über die Hauptsatzung, die Beitragsordnung, die Kostenordnungen, die Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung, die Satzung des Versorgungswerkes sowie über die Abberufung von Mitgliedern des Vorstandes bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder und der Hälfte der anwesenden Pflichtmitglieder.